Ümi

Maria Schmeing, Schulleiterin: 02565-97283

Ümi Handy: 0163 9067024

Telefonische Erreichbarkeit:          11:30 – 14.00 Uhr

Kornelia Schick-Lülf (1. Vorsitzende)

Beatrice Daal (2. Vorsitzende)

Ümi-Vorstand
Jennifer van Almsick (Kassenwartin), Kornelia Schick-Lülf (1. Vorsitzende), Beatrice Daal (2. Vorsitzende)

Ziele der ÜMI

Für berufstätige Eltern, die eine Betreuungsmöglichkeit für ihre Kinder benötigen, wurde der Elternverein „Schülerbetreuung an der Overbergschule Epe e. V.“ gegründet.

Dieser Verein bietet an Schultagen in der Zeit von 11.30 Uhr bis 14.00 Uhr und in Teilen der Ferien von 8.00 Uhr bis 14.00 Uhr die Betreuung Ihres Kindes in der Bernhard-Overberg-Schule an.

Während dieser Zeit besteht für die Kinder die Möglichkeit unter Aufsicht unserer kompetenten Betreuerinnen in ruhigen Räumlichkeiten ihre Hausaufgaben zu erledigen sowie zu basteln, malen oder spielen.

Teilnahme

Die Teilnahme am Programm der ÜMI ist individuell zu gestalten. Sie als Eltern entscheiden, an welchen Tagen Ihr Kind die ÜMI besucht und wann es nach Hause gehen soll. Der monatliche Elternbeitrag bleibt immer gleich.

Die ÜMI bietet in einigen Wochen der Ferien (1. Woche der Oster- und Herbstferien, 1. und 2. Woche der Sommerferien) von 8.00 Uhr bis 14.00 Uhr eine Ferienbetreuung an.

Kosten

Der Beitrag für die ÜMI beträgt 28 € für das erste Kind und 14 € für jedes weitere Kind. Bei einem jährlichen Einkommen bis 20.000 € ist die Betreuung beitragsfrei.

(Information: Zurzeit wird aber über eine notwendige Erhöhung des Elternbeitrages und über die Gleichstellung des 1. und 2. Kindes diskutiert.)

Der Beitrag wird monatlich von der Stadt Gronau (Familienbüro) abgebucht.

Tagesstruktur in der Übermittagbetreuung

Nach Beendigung des Unterrichts gehen die Kinder zur ÜMI. Dort können sie spielen, malen, basteln oder Hausaufgaben machen.

In der ÜMI gibt es kein Mittagessen, es steht aber immer Obst und Gemüse sowie Wasser bereit.

Die pädagogischen Mitarbeiterinnen

Wir als Mitarbeiterinnen der ÜMI begleiten die Kinder beim Freispiel und bei den Hausaufgaben.

In dieser engen Beziehung zu den Kindern vermitteln wir ihnen Sicherheit und Verlässlichkeit.

Abholzeit

Die Kinder können zu jeder Zeit von den Eltern abgeholt werden. Es muss dem Betreuungspersonal Bescheid gesagt werden.

Wenn die Kinder alleine nach Hause gehen, werden sie zur mit den Eltern abgesprochenen Uhrzeit (12.30 Uhr, 13.15 Uhr, 14.00 Uhr) nach Hause geschickt.

Noch einige wichtige Informationen

• Der Geburtstag ist für jedes Kind ein wichtiges Ereignis im Jahr. In der ÜMI bringen wir ihnen ein Ständchen und es ist üblich, dass die Kinder eine kleine Süßigkeit verteilen (keine Lutscher wegen der Verletzungsgefahr).
  • Bei bestehenden Allergien oder Einnahme von Medikamenten informieren Sie uns bitte.
  • Für Notfälle brauchen wir eine aktuelle Telefonnummer sowie eine Ersatznummer (Änderungen bitte mitteilen).
  • Wenn Ihr Kind von anderen Personen, als die bei uns angegebenen, abgeholt wird, müssen wir vorher Bescheid bekommen.

Wir freuen uns auf eine schöne Zeit

mit den uns anvertrauten Kindern.

Das Team der ÜMI

Ümi-Team

Anmeldeverfahren

Für die Betreuung Ihres Kindes in der ÜMI wird ein Elternbeitrag nach der Satzung über die Teilnahme sowie die Erhebung von Elternbeiträgen im Rahmen der „Übermittagsbetreuung" im Primarbereich (Grundschulen) der Stadt Gronau (Westf.) durch die Stadt Gronau erhoben.

Der Beitrag ist direkt an die Stadt Gronau zu entrichten. Der Träger übermittelt der Stadt Gronau in diesem Zusammenhang Name, Anschrift, Geburtsdatum und die Aufnahme- und Abmeldedaten des Kindes sowie die entsprechenden Angaben über die Personensorgeberechtigten.

Für Sie als Eltern bedeutet dies folgendes:

Sie melden Ihr Kind für die ÜMI bei uns an der Schule verbindlich an und schließen einen Betreuungsvertrag mit dem Verein „Schülerbetreuung an der Overbergschule Epe e.V.“  Der Vertrag verlängert sich automatisch für das folgende Schuljahr, wenn das Kind nicht bis zum 15.03. schriftlich abgemeldet wird.

Über die Aufnahme in der ÜMI wird von dem Vorstand des Vereins in Absprache mit der Schulleitung entschieden. Da der Elternverein gegründet wurde, um berufstätigen Eltern eine Betreuungsmöglichkeit zu bieten, behält sich der Vorstand vor, bei Überbelegung der zur Verfügung stehenden Plätze, jährlich einen Nachweis über die Berufstätigkeit in den Betreuungszeiten einzufordern.

Wir übermitteln die Anmeldung mit den entsprechenden Daten an die Stadt Gronau, die dann den Einzug des Beitrages übernimmt. Der Beitrag für die Betreuung beträgt 28 € für das erste Kind und 14 € für jedes weitere Kind. Bei einem jährlichen Einkommen bis 20.000 € ist die Betreuung beitragsfrei.

Der Verein „Schülerbetreuung an der Overbergschule Epe e.V.“ erlaubt sich eine Kopiergebühr in Höhe von 10€ pro Kind pro Schuljahr zu erheben. Dieses Geld wird zu Beginn des Schuljahres in bar von den Mitarbeiterinnen eingesammelt.

Teilnahme

Aufgrund der Zuschüsse des Landes Nordrhein-Westfalen ist die Teilnahme für ein gesamtes Schuljahr verbindlich.

Die Betreuungszeiten sind montags bis freitags von 11.45 Uhr bis 14.00 Uhr.

Die ÜMI bietet in einigen Wochen der Ferien (1. Woche der Oster- und Herbstferien, 1. und 2. Woche der Sommerferien) von 8.00 Uhr bis 14.00 Uhr die Betreuung an. Diese Ferienbetreuung wird separat mit zurzeit 10,00 Euro pro Tag berechnet.