OGS Aktuell

OGS aktuell

Auffrischen des Kurses „Erste Hilfe“  für das OGS Team

Genau zwei Jahre ist es her, dass das OGS Team von Britta Günther von Este Hilfe Mensch und Hund aus Epe in Erster Hilfe ausgebildet wurde.
Nun war eine Auffrischung der Inhalte dran!
Diverse Themen wie Symptome und Maßnahmen bei Sonnenstich oder Unterkühlung oder die stabile Seitenlage und natürlich vieles, vieles mehr waren Thema.

Spannend und extrem wichtig - Danke an Britta Günther!

Viele spannende und sportliche AGs

Sport und Spaß nur für unsere Erstklässler, Bewegungsspiele für alle OGS Kinder in der Turnhalle, Tanz- oder  Näh-AG, tägliche kreative Angebote-alles wird gerne und viel genutzt!
Die Kinder können sich von Woche zu Woche neu entscheiden, welche AG sie besuchen möchten.
Ein paar wenige AGs haben für einen  bestimmten Zeitraum eine feste Gruppe, weil die thematisch aufeinander aufbauen, wie beispielsweise Erste Hilfe oder Tanzen.
Nach den Osterferien beginnt neben der Töpfer AG auf wieder Forschen und Entdecken!
Unsere Kinder freuen sich schon 🤗!

Karneval 2024 in der OGS

Schnupperkurse „Töpfern“

Pünktlich zum zweiten Halbjahr startet Nele Lageveen, angehende Studentin der sozialen Arbeit, zwei Schnupperkurse, in denen man das Arbeiten mit Ton erst einmal kennenlernen kann.
Je vier bis sechs Kinder sind montags im schuleigenem Töpferkeller und formen mit viel Freude und Geduld schöne Kunstwerke.

Adventskalender 2023 ✨

Viele hübsch verpackte Tütchen stehen bereit.
In der Adventszeit findet an drei Tagen in der Woche eine besinnliche Viertelstunde statt.
Dienstags, donnerstags und freitags liest ein OGS-Kind eine kurze Weihnachtsgeschichte vor. Im Abschluss dürfen sich dann mehrere Kinder auf ihre Adventstüte freuen.
Was drin ist?- das wird nicht verraten 😉✨!

Weihnachtsfeier in der OGS

Passend zum Start der Weihnachtszeit fand am 01.12.2023 unser Adventskaffeetrinken statt.
Rund 60 Eltern, Großeltern, Geschwister und Freunde unserer OGS Kinder kamen zusammen.
Den Start in den Nachmittag übernahm Jana Vortkamp, Leiterin unsrer Tanz-AG.
Acht Mädchen warteten verkleidet und voller Lampenfieber auf ihren Auftritt in der Aula unserer Schule.
Mit einer Zugabe und donnerndem Applaus wurden die „Mädels“ dann von der Bühne verabschiedet.
Im Anschluss konnten sich alle Anwesenden zum gemütlichen Kaffeetrinken an die festlich geschmückten Tische begeben.
Viele Eltern ließen sich auch noch einmal unsere OGS Räume von ihren Kindern zeigen, bevor es dann zum nächsten Highlight des Nachmittags ging: zwei Drittklässlerinnen hatten für alle eine wunderschöne Weihnachtsgeschichte vorbereitet, die die beiden hervorragend vortrugen.
Direkt danach wurde der Adventskalender der OGS geöffnet: drei Kinder erhielten ihr Tütchen mit einer tollen Überraschung!

Herzlichen Dank an alle, die dazu beigetragen haben, dass alle einen richtig tollen, vorweihnachtlichen Nachmittag hatten!✨✨✨

Erste-Hilfe-AG startet wieder

Zum dritten Mal bildet Britta Günther, Chefin von „Erste Hilfe Mensch und Hund“ aus Epe, zehn Kinder unserer OGS aus.

Wie setzt man einen Notruf korrekt ab, was tun bei Kreislaufproblemen oder einer Verbrennung sind nur einige der vielen wichtigen Themen, die Britta in sieben Einheiten mit den Kindern bearbeitet.
Natürlich darf die Praxis nicht fehlen - die Kinder lernen zum Beispiel in Partnerarbeit wie der Verband professionell angelegt wird.
Herzlichen Dank an Britta und unsere OGS-Kinder, dass ihr dieses wichtige Thema bearbeitet 💪👍!

Neue AG: Gesunde Ernährung 🍏🥒

Gemeinsam mit Annette Kötter-Orthaus, staatlich geprüfte Wirtschafterin und langjährige Kollegin in der Küche unserer OGS, lernten sechs Mädchen und Jungen, was gesunde Ernährung bedeutet.
Was kann ein gesundes Frühstück sein, worin ist eigentlich richtig viel Zucker, was trinke ich, wenn ich Durst habe und vieles mehr war Inhalt der sieben Termine.
Natürlich durfte auch genascht werden… es gab beispielsweise Tiere aus Obst, leckere kleine Brötchen und manches Köstliche mehr 😋!

Viel los in der OGS

Willkommen

-lich Willkommen durften wir nach den Sommerferien alle neuen OGS-Kinder heißen.
Im Vorfeld wurden Herzen mit netten Grüßen und Wünschen von  „alten OGS-Hasen“ gebastelt und den „Neuen“ dann in einer kleinen Feierstunde überreicht.
Schön, dass IHR da seid - wir alle freuen uns auf die vor uns liegende gemeinsame Zeit!