Geschichte

Die Bernhard-Overberg-Schule ist eine von drei Grundschulen im Gronauer Ortsteil Epe. Sie ist eine katholische Bekenntnisschule.

Unsere Schule trägt ihren Namen nach Bernhard Overberg, der vor etwas mehr als 200 Jahren im Bistum Münster das Schulwesen entscheidend geprägt hat und schon damals den „ganzen Menschen" bei der Erziehung sah.

Die Grundsteinlegung war 1953. 1955 begann der Unterricht als Volksschule. Zum 1. August 1969 wurde die Schule infolge der Neuordnung des Volksschulwesens eine doppelzügige Grundschule.

1987 ist auf Elterninitiative hin der „Förderverein der Bernhard-Overberg-Schule zu Gronau- Epe e.V.“ gegründet worden.

Im Schuljahr 1996/97 gründete sich die Elterninitiative „Schülerbetreuung Bernhard- Overberg-Schule Gronau e.V.“ (Übermittagsbetreuung).

Am 27.02.2008 hat der Rat der Stadt Gronau die Umwandlung der Bernhard-Overberg- Schule in eine offene Ganztagsschule beschlossen und hat damit dem Wunsch der Schulkonferenz vom 14.02.2007 zugestimmt.

Nachdem die Schule zwischenzeitlich drei- oder sogar vierzügig geführt wurde, haben wir zurzeit in fast allen Jahrgängen zwei Klassen. Im Schuljahr 2023/2024 ist der zweite Jahrgang dreizügig.