Was macht Schulsozialarbeit?

Schulsozialarbeit ist ein offenes und kostenloses Angebot für Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen, dass eigenständig und dauerhaft im Schulalltag verankert ist.

Das Ziel ist es, eine für alle angenehme und soziale Lernatmosphäre im Sozialraum Schule herzustellen.

Das Angebot der Schulsozialarbeit basiert auf Freiwilligkeit und Vertraulichkeit. Das heißt, alle mir anvertrauten Themen werden vertraulich behandelt und unterliegen der Schweigepflicht.

Welche Aufgaben hat Schulsozialarbeit?

Beratung und Unterstützung von Schüler und Schülerinnen:

• Du hast Streit oder Ärger mit deinen Freunden oder Freundinnen.
  • Etwas macht dich traurig oder wütend oder vielleicht weißt du gerade selbst nicht, was das für ein Gefühl ist, dass dich nicht mehr in Ruhe lässt.
  • Du hast Probleme mit einem Lehrer oder einer Lehrerin.
  • Du hast Probleme mit deinen Eltern.
  • Du brauchst einen Tipp, um ein Problem zu lösen.
  • Du möchtest einfach mal gerne mit jemandem quatschen.

Beratung und Unterstützung von Eltern:

• Sie haben Fragen im familiären, erzieherischen oder schulischen Bereich?
  • Sie wünschen sich Unterstützung, wissen aber nicht WIE oder WO Sie diese erhalten können?
  • Schulsozialarbeit vermittelt Kontakte zu weiteren Hilfsangeboten, wie z.B. Beratungsstellen, Ämtern (z.B. Jugendamt) etc. und begleitet die Eltern zu diesen Angeboten, wenn gewünscht wird.

Beratung und Unterstützung von Lehrerinnen, Lehrern und Schulleitung in sozialpädagogischen Fragen (z.B. Krisen- und Konfliktgesprächen)

Mitarbeit in der Schule

• Gemeinsame Projekte in der Klasse für ein besseres Miteinander
  • präventive Sozialtrainings