Aktuelles

Abschlussfeier der Viertklässler

Die Viertklässler wurden heute mit einem Spalier der ganzen Schulgemeinde zur Abschlussfeier vor der Haupttreppe geleitet. Dort warteten schon die Eltern und Frau Schmeing, die durch das Programm führte. Das Motto des Tages war "Wie ein Komet". Neben dem kirchlichen Segen gab es mehrere Lieder, die die Viertklässler einstudiert hatten. Die Klassenlehrerinnen verteilten ein Abschiedsgeschenk und zum Abschluss konnten sich alle am Kuchenbuffet, welches die Eltern der jetzigen Zweitklässler vorbereitet hatten, stärken. 


Verabschiedung der Viertklässler

Heute trafen sich alle Kinder der Schule in der Turnhalle, um sich von den Viertklässlern zu verabschieden. Dabei gab es zwei Tanzaufführungen der OGS, die Viertklässler sangen drei Lieder und die Drittklässler führten den Maja-Tanz auf, den sie im Rahmen der Kulturstrolche mit Frau Buß Engemann einstudiert hatten. Anschließend durften alle Kinder, die wollten, beim Piratentanz mitmachen. Am Ende wurden die Viertklässler mit einer Rakete verabschiedet. 

Fußballturnier der Gronauer Schulen

Am Mittwoch, den 12.6.2024 fuhren 8 Mannschaften unserer Schule zum Grundschul-Cup 2024 auf den Fußballplatz an der Laubstiege. 


Neuer Vorstand im Förderverein der Bernhard-Overberg-Schule

In der nun stattgefundenen Fördervereinssitzung der Bernhard-Overberg-Schule stellte die langjährige Vorsitzende Bettina Kraushaar ihr Amt zur Verfügung. Seit 2009 hatte sie den Vorsitz des Vereins inne, der sich im Jahr 1997 gründete. Der Förderverein der Bernhard-Overberg-Schule unterstützt das Schulleben in vielerlei Hinsicht. Zum einen unterstützt er einkommensschwache Familien bei der Bezahlung von Ausflügen und Material, er engagiert sich finanziell und personell bei schulischen Projekten, die der gesamten Schülerschaft zugutekommen und ist Träger der Offenen Ganztagsschule der Schule. Auf der Sitzung gab der Vorstand des Vereins auch einen kurzen Rückblick auf das vergangene Schuljahr. Neben kleinen Überraschungen für alle Schülerinnen und Schüler, wie das leckere Eis oder der Stutenkerl zum Nikolaus, konnte der Förderverein auch wieder das Projekt der Theaterpädgagogischen Werkstatt zur Prävention von sexuellem Missbrauch finanziell unterstützen. Im alle vier Jahre stattfindenden Zirkusprojekt ist der Förderverein immer eine wichtige Säule. Auch viele große Spielgeräte und Pausenspielzeug wurden mithilfe des Fördervereins angeschafft. In diesen Ausführungen wurde nochmals deutlich, dass der Verein von seinen Mitgliedern lebt und ein wichtiger Bestandteil des Schullebens geworden ist. Nach Wahl des neuen Vorstandes konnte der Verein nun Frau Rita Meyer als Erste Vorsitzende und Herrn Tobias Bürger als Zweiten Vorsitzenden begrüßen. Interessierte, die dem Verein beitreten möchten, können sich jederzeit bei der Schulleiterin Maria Schmeing melden.

Vordere Reihe von r.n.l.: Nadine Hewing, Rita Meyer (1. Vorsitzende), Karin Kottig (Schriftführerin)

Hintere Reihe von r.n.l: Marlene Krefter (Beisitzerin), Tobias Bürger (2. Vorsitzender), Maria Schmeing (Schulleiterin/ Beisitzerin), Andrea Kuhnert-Grote (Beisitzerin), Stefan Konetzka (Kassenwart), Carolin Bunnefeld (Beisitzerin)

Nicht auf dem Bild: Jenny Herbst (Beisitzerin)

Verleihung der Sportabzeichen am 24.5.2024

Auch im vergangenen Schuljahr stellten sich wieder alle Schülerinnen und Schüler der Bernhard-Overberg-Schule den Herausforderungen, um das Deutsche Sportabzeichen zu erlangen. Dabei ging es um einen Mix aus verschiedenen Übungen zum Bereich Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination. Auch die Schwimmfähigkeit ist Vorraussetzung für den Erhalt dieses Abzeichens.

Nun wurden die Sportabzeichen in Gold, Silber und Bronze in einer Feierstunde an die Kinder überreicht. Unter tosendem Applaus konnten Schulleiterin Maria Schmeing und Herr Dominik Mikus von der Sparkasse Gronau-Epe insgesamt 107 Abzeichen verleihen, davon 55 in Bronze, 47 in Silber und 5 in Gold. 


Sportfest am 23.5.2024

Bewegungsfreudig ging es an der Bernhard-Overberg-Schule in Epe zu. Die gesamte Schulgemeinde traf sich am Donnerstag, den 24.5.24 auf dem großen Schulgelände, um sich einen Schulvormittag sportlich zu betätigen. Neben den Disziplinen für das Sportabzeichen, wie beispielsweise der 800 – Meter – Lauf, Weitsprung oder das Seilchenspringen, standen viele sportliche Team- und Geschicklichkeitsspiele auf dem Programm. Alle Kinder, Lehrer und viele helfende Eltern und Großeltern waren an diesem Morgen gemeinsam in Bewegung!


Neue Pausenhelfer

Zertifiziert wurden nun an der Bernhard-Overberg-Schule die neuen Pausenhelfer und Pausenhelferinnen. 

Dies sind Kinder aus dem dritten und vierten Jahrgang, die in den Hofpausen des Schulvormittags neben den regulären Aufsichten, als Ansprechpartner für die anderen Kinder fungieren. Vorausgegangen war ein Qualifikationskurs gemeinsam mit der Schulsozialarbeiterin Christiane Liebing, in dem die Schülerinnen und Schüler lernen, wie sie anderen Kindern in den Pausen helfen können. Zu den Aufgaben der Pausenhelfer gehört unter anderem das Helfen bei kleineren Streitigkeiten und Verletzungen, das Orientieren auf dem Pausenhof für die Schulneulinge, trösten und das Ausgeben und Organisieren der Spielausleihe. Mit einem großen Applaus und einem Zertifikat ehrte die Schulgemeinde ihre Pausenhelfer und Pausenhelferinnen.

Unsere Pausenhelfer

Abschied

Auch von unserer Referendarin Frau Kieke mussten wir uns verabschieden. Sie ist nun fertige Lehrerin und darf an einer neuen Schule starten. Auch ihr wünschen wir alles Gute!


Abschied

Heute mussten wir uns von unserer langjährigen Schulbegleiterin Frau Miethe verabschieden. Wir wünschen ihr alles Gute für die Zukunft!


Unser Hausmeister hatte Geburtstag!


Karneval 2024

Preisverleihung

Frau Niesing von der Naturfördergesellschaft war heute, am 30.1.2024 bei uns in der Schule um den dritten Klassen einen Preis zu verleihen. Im letzten Herbst hatten beide Klassen sich im Sachunterricht mit Pflanzen am Wegesrand beschäftigt und ein Herbarium angelegt mit mehr als 20 verschiedenen Pflanzen. Dieser Wettbewerbsbeitrag bekam nun einen Hauptpreis. Beide Klassen dürfen zum Frankenhof fahren und dort einen Vormittag verbringen. Im Anschluss an die Preisverleihung konnten alle Kinder aus Erde, Lehm, Wasser und Wildblumensamen mehrere Samenkugeln herstellen. Diese müssen nun trocknen und können ab April im Freiland ausgesät werden. 

Dank Förderverein große Kinotage möglich

Die gesamte Schulgemeinde der Bernhard-Overberg-Schule nahm in diesem Jahr an den Schulkinowochen, einem bundesweiten Angebot zur Filmbildung, teil. Möglich gemacht hatte diese der Förderverein der Schule, der diese Aktion für alle Kinder finanziell unterstützte. Mit dem Zug ging es für alle bis zum Gronauer Hauptbahnhof. Auch dies war für viele Kinder bereits ein erstes spannendes Erlebnis. Im Gronauer Cinetech – Kino schauten einzelnen Jahrgänge vorher ausgewählte Filme, die im Nachgang im Unterricht weiter ausgearbeitet wurden.

Jahrgang 2 der Bernhard-Overberg-Schule vor dem Gronauer Kino.

Videoaufnahmen mit Dennis und Dennis am 8.1.2024

Im Rahmen des Kulturstrolcheprojektes waren Dennis Buss und Dennis Mätzig bei uns an der Schule und haben mit der 3a und der 3b Ton- und Filmaufnahmen gemacht. Zusammen mit den anderen Kulturstrolcheklassen in Gronau wird daraus ein Musikvideo entstehen, was demnächst auf Youtube zu sehen sein wird. 


Offenes Singen am 20.12.2023

Am letzten Schultag trafen sich zunächst die Jahrgänge 1 und 3 und anschließend die Jahrgänge 2 und 4 mit den Eltern in der Turnhalle. Dort wurde gemeinsam gesungen und alle Klassen hatten eine kleine Vorführung vorbereitet. Der Förderverein bot den wartenden Eltern zwischen den beiden Aufführungen im Foyer Kaffee und Plätzchen an.


Aktion Zahngesundheit

In den letzten beiden Wochen war die Aktion Zahngesundheit bei uns an der Schule. Jede Klasse hatte zwei Schulstunden rund um das Thema gesunde Zähne. An verschiedenen Stationen lernten die Kinder das Gebiss, den Aufbau eines Zahnes, das richtige Zähne putzen und vieles mehr näher kennen. 


Fahrradkontrolle durch die Polizei

Heute war es wieder soweit: Die Polizei war da und kontrollierte bei allen Fahrrädern, ob Licht und Bremsen funktionieren. 



Lichtertrecker

Bunt geschmückt mit unzähligen Lichtern, Weihnachtsbäumen, Schneemännern und Weihnachtsmännern erwarteten uns alle heute morgen einige Trecker auf dem Schulhof. Da gab es viel zu Bestaunen!


Abholung der Weihnachtspäckchen

Die Adventszeit ist an der Bernhard-Overberg-Schule jedes Jahr eine ganz besondere Zeit: die Schulgemeinde hat die gesamte Schule an einem Bastelmorgen weihnachtlich geschmückt und jeden Morgen beginnt der Unterricht für alle Kinder nun mit einer kurzen Auszeit, in der gesungen und vorgelesen wird. Die Kinder beschäftigen sich in dieser Zeit auch besonders damit, wie sie anderen Menschen helfen können. Das können kleine Alltagshilfen auf dem Schulhof wie ein fröhliches Lachen oder eine Hilfestellung bei den Hausaufgaben sein oder aber auch eine Unterstützung für die Partnerschule in Uganda. Besonders wichtig ist der Schulgemeinde auch die Zusammenarbeit mit der Gronauer Tafel, die auch in diesem Jahr wieder die Weihnachtspäckchen-Aktion initiiert.  Die Kinder der Bernhard-Overberg-Schule packten wie auch in den vergangenen Jahren fleißig tolle Pakete, die die Gruppe der Pausenhelfer nun gemeinsam mit Schulleiterin Maria Schmeing an Georg Gartmann und Manfred Lenz von der Gronauer Tafel übergaben. 


Stutenkerle, 6.12.2023

Passend zum Nikolaustag gab es leckere Stutenkerle für alle! Der Förderverein der Bernhard-Overberg-Schule überraschte die ganze Schulgemeinde mit Stutenkerlen. Einige Kinder des Schülerparlamentes verpackten die köstlichen Stutenkerle in Tüten. Anschließend wurden diese in den Klassen verteilt. Das war eine tolle Überraschung, über die sich nicht nur die Kinder sehr freuten!

Ausflug zum Ketteler Hof am 11.9.2023

Heute hat die ganze Schule einen Ausflug zum Ketteler Hof gemacht. Mit fünf Bussen ging es morgens um 8.15Uhr los. Bei strahlendem Sonnenschein verlebten alle Kinder einen unvergesslichen Tag. 



Überraschungseis für alle!

Heute gab es für alle Kinder der Schule ein Überraschungseis!





Der Kreis Borken sieht gelb

Die ersten Schulwochen sind rum. Von der Aktion "Kreis Borken sieht gelb" haben alle Erstklässler Mützen bekommen. Mit den Mützen auf dem Kopf leuchten wir im Straßenverkehr und alle können uns gut sehen.