Aktuelles

Unser Hausmeister hatte Geburtstag!


Karneval 2024

Preisverleihung

Frau Niesing von der Naturfördergesellschaft war heute, am 30.1.2024 bei uns in der Schule um den dritten Klassen einen Preis zu verleihen. Im letzten Herbst hatten beide Klassen sich im Sachunterricht mit Pflanzen am Wegesrand beschäftigt und ein Herbarium angelegt mit mehr als 20 verschiedenen Pflanzen. Dieser Wettbewerbsbeitrag bekam nun einen Hauptpreis. Beide Klassen dürfen zum Frankenhof fahren und dort einen Vormittag verbringen. Im Anschluss an die Preisverleihung konnten alle Kinder aus Erde, Lehm, Wasser und Wildblumensamen mehrere Samenkugeln herstellen. Diese müssen nun trocknen und können ab April im Freiland ausgesät werden. 

Dank Förderverein große Kinotage möglich

Die gesamte Schulgemeinde der Bernhard-Overberg-Schule nahm in diesem Jahr an den Schulkinowochen, einem bundesweiten Angebot zur Filmbildung, teil. Möglich gemacht hatte diese der Förderverein der Schule, der diese Aktion für alle Kinder finanziell unterstützte. Mit dem Zug ging es für alle bis zum Gronauer Hauptbahnhof. Auch dies war für viele Kinder bereits ein erstes spannendes Erlebnis. Im Gronauer Cinetech – Kino schauten einzelnen Jahrgänge vorher ausgewählte Filme, die im Nachgang im Unterricht weiter ausgearbeitet wurden.

Jahrgang 2 der Bernhard-Overberg-Schule vor dem Gronauer Kino.

Videoaufnahmen mit Dennis und Dennis am 8.1.2024

Im Rahmen des Kulturstrolcheprojektes waren Dennis Buss und Dennis Mätzig bei uns an der Schule und haben mit der 3a und der 3b Ton- und Filmaufnahmen gemacht. Zusammen mit den anderen Kulturstrolcheklassen in Gronau wird daraus ein Musikvideo entstehen, was demnächst auf Youtube zu sehen sein wird. 


Offenes Singen am 20.12.2023

Am letzten Schultag trafen sich zunächst die Jahrgänge 1 und 3 und anschließend die Jahrgänge 2 und 4 mit den Eltern in der Turnhalle. Dort wurde gemeinsam gesungen und alle Klassen hatten eine kleine Vorführung vorbereitet. Der Förderverein bot den wartenden Eltern zwischen den beiden Aufführungen im Foyer Kaffee und Plätzchen an.


Aktion Zahngesundheit

In den letzten beiden Wochen war die Aktion Zahngesundheit bei uns an der Schule. Jede Klasse hatte zwei Schulstunden rund um das Thema gesunde Zähne. An verschiedenen Stationen lernten die Kinder das Gebiss, den Aufbau eines Zahnes, das richtige Zähne putzen und vieles mehr näher kennen. 


Fahrradkontrolle durch die Polizei

Heute war es wieder soweit: Die Polizei war da und kontrollierte bei allen Fahrrädern, ob Licht und Bremsen funktionieren. 



Lichtertrecker

Bunt geschmückt mit unzähligen Lichtern, Weihnachtsbäumen, Schneemännern und Weihnachtsmännern erwarteten uns alle heute morgen einige Trecker auf dem Schulhof. Da gab es viel zu Bestaunen!


Abholung der Weihnachtspäckchen

Die Adventszeit ist an der Bernhard-Overberg-Schule jedes Jahr eine ganz besondere Zeit: die Schulgemeinde hat die gesamte Schule an einem Bastelmorgen weihnachtlich geschmückt und jeden Morgen beginnt der Unterricht für alle Kinder nun mit einer kurzen Auszeit, in der gesungen und vorgelesen wird. Die Kinder beschäftigen sich in dieser Zeit auch besonders damit, wie sie anderen Menschen helfen können. Das können kleine Alltagshilfen auf dem Schulhof wie ein fröhliches Lachen oder eine Hilfestellung bei den Hausaufgaben sein oder aber auch eine Unterstützung für die Partnerschule in Uganda. Besonders wichtig ist der Schulgemeinde auch die Zusammenarbeit mit der Gronauer Tafel, die auch in diesem Jahr wieder die Weihnachtspäckchen-Aktion initiiert.  Die Kinder der Bernhard-Overberg-Schule packten wie auch in den vergangenen Jahren fleißig tolle Pakete, die die Gruppe der Pausenhelfer nun gemeinsam mit Schulleiterin Maria Schmeing an Georg Gartmann und Manfred Lenz von der Gronauer Tafel übergaben. 


Stutenkerle, 6.12.2023

Passend zum Nikolaustag gab es leckere Stutenkerle für alle! Der Förderverein der Bernhard-Overberg-Schule überraschte die ganze Schulgemeinde mit Stutenkerlen. Einige Kinder des Schülerparlamentes verpackten die köstlichen Stutenkerle in Tüten. Anschließend wurden diese in den Klassen verteilt. Das war eine tolle Überraschung, über die sich nicht nur die Kinder sehr freuten!

Ausflug zum Ketteler Hof am 11.9.2023

Heute hat die ganze Schule einen Ausflug zum Ketteler Hof gemacht. Mit fünf Bussen ging es morgens um 8.15Uhr los. Bei strahlendem Sonnenschein verlebten alle Kinder einen unvergesslichen Tag. 



Überraschungseis für alle!

Heute gab es für alle Kinder der Schule ein Überraschungseis!





Der Kreis Borken sieht gelb

Die ersten Schulwochen sind rum. Von der Aktion "Kreis Borken sieht gelb" haben alle Erstklässler Mützen bekommen. Mit den Mützen auf dem Kopf leuchten wir im Straßenverkehr und alle können uns gut sehen.